Industrial Internet: Offensiv ins zweite Drittel
aus: zeitschmelze 1/2016
Kann die deutsche Wirtschaft von den Wertschöpfungspotenzialen des Internets der Dinge profitieren? Oder läuft es wie im Consumer Internet, in dem die US-Wirtschaft klar und uneinholbar die Nase vorn hat? Die Titelgeschichte beleuchtet, welcher Logik die Digitale Transformation weiter folgt und wie Unternehmen vom “Industrial Internet” profitieren können.
Download: zeitschmelze 1/2016
Michael Nilles, CDO der Schindler-Gruppe, im Interview
aus: zeitschmelze 1/2016
Michael Nilles, vom MIT zum CIO des Jahres 2015 gekürt, berichtet im Interview über die vorbildliche Digitale Transformation der Schindler-gruppe, das Industrial Internet, Service-innovationen und das Internet der Dinge,
Download: zeitschmelze 1/2016
Wissen ist überall
aus: handelsjournal 6/2015
Die „Dialogplattform Einzelhandel“ hat die Arbeit aufgenommen. Bis 2017 soll sie Empfehlungen für Politik, Kommunen und Wirtschaft entwickeln. Es geht um die Frage, wie zukunftsfähige Handelsstrukturen in Zeiten der Digitalisierung und des demografischen Wandels gestaltet werden können.
Download: handelsjournal_06_2015_dialogplattform
DasJahr der ersten Male
aus: handelsjournal 4_5/2015
Vor 25 Jahren, noch in der DDR, gründeten sich die Einzelhandelsverbände der heutigen neuen Bundesländer. Für das handelsjournal erinnern sich mit Nils Busch-Petersen und Eberhard Lucas zwei Verbandsmanager der ersten Stunde an das turbulente Jahr der Wiedervereinigung.
Download: handelsjournal_04_05_2015_25_Jahre
Gesetzesmarathon
Niemand in der Großen Koalition hält den Einzelhandel so auf Trab wie Andrea Nahles (SPD), Bundesministerin für Arbeit und Soziales. Eine Zwischenbilanz nach dem ersten vollen Regierungsjahr.
Download: https://christoph-berdi.de/wp-content/uploads/2015/08/handelsjournal_02_2015_Andrea_Nahles.pdf”
Die Zukunft beginnt jetzt
aus: handelsjournal 6/2015
Efficient Consumer Response – unter dieser Maxime begannen Handel und Industrie vor 20 Jahren mit einer engen Zusammenarbeit. (…) Vor dem ECR-Tag 2015 schauen dm-Chef Erich Harsch, Stephan Füsti-Molnár, Geschäftsführer Henkel Wasch- und Reinigungsmittel, und Jörg Pretzel, Geschäftsführer von GS1, zurück und nach vorn.
Download: handelsjournal_06_2015_ECR
Im Bann der Leuchtfeuer
Der Boom der Smartphones öffnet dem Einzelhandel die Tür zu einer völlig neuen, vielversprechenden Form der Kundenansprache – direkt in und am Geschäft. Erste Tests und Premieren zeigen, wie sich der stationäre Handel via Handy mit der digitalen Welt verbindet.
Download: handelsjournal_01_2015_Titelstory_Mobile
Wir denken in Generationen
aus: absatzwirtschaft 9/2012
Das Unternehmen Dr. C. Soldan steht vor allem für die Marke Em-Eukal. Im Interview berichteten der geseschäftsführende Gesellschafter Perry Soldan sowie die Manager Christian Klebl und Wolfgang Siegel über die Philosophie und das Besondere am Familienunternehmertum sowie die Unterschiede zu Kultur und Management von Konzernen.
Download: 2012_soldan
[/et_pb_text][/et_pb_column_inner]
Der weise Mann des Marketings
aus: absatzwirtschaft 7/2012
Professor Philip Kotler, Begründer des Marketings heutiger Prägung, traf ich 2012 anlässlich des 20jährigen Bestehens der Handelshochschule HHL Leipzig. Das Porträt zeigt seine Bedeutung sowie die Gründe für seine anhaltende Popularität.
Download: 2012_7_Kotler
Inhabergeführte Agenturen punkten kreativ
aus: absatzwirtschaft 3/2011
Die Studie agentur-images 2011 zeigte inhabergeführte Werbeagenturen wie Heimat, Nordpol, Kempertrautmann (heute Thjnk) als Gewinner. Die Networks hatten das Nachsehen. Eine Analyse der Agenturlandschaft zu Beginn dieses Jahrzehnts.
Download: 3_2011_agentur_images
Das “Silicon Valley” der Marken
aus: absatzwirtschaft 5/2011
Cincinnati ist eine interessante Stadt. Zum einen ist sie Standort vieler deutscher Unternehmen, die von dort aus den US-Markt bearbeiten. Zum anderen darf sie als eines der weltweit agilsten Zentren des Konsumgütermarketings und Branding gelten – befeuert durch Unternehmen wie Procter & Gamble, Macy´s, Chiquita und Kroger´s. Ein Ortsbesuch.
Download: 5_2011_cincinnati
Mailand: Design-Kapitale für Entdecker
aus: absatzwirtschaft 9/2009
Gemeinsam mit Beiersdorf-Vorstand Thomas Ingelfinger habe ich die Design-Landschaft von Mailand erkundet. Es öffneten sich Türen zu Orten und Ateliers, die ich ohne den langjährigen Geschäftsführer von Beiersdorf Italia nie hätte besuchen können.
Download: 10_2009_mailand
Der Glücksfall
aus absatzwirtschaft 1/2009
Der ehemalige Henkel-Chef Prof. Dr. Helmut Sihler hat Marketing als Führungsphilosophie propagiert, ohne jene Balance der Funktionen aus dem Auge zu verlieren, die den Gesamterfolg eines Unternehmens erst möglich machen.
Download: 1_2009_sihler
Faszination Marketing
aus: absatzwirtschaft 8/2008
50 Jahre absatzwirtschaft, 50 Jahre Marketing in Deutschland. Unter der Schlagzeile “Faszination Marketing” war es an der Zeit, die Geschichte des Marketing in Deutschland seit der Nachkriegszeit Revue passieren zu lassen – von sozialer Marktwirtschaft über Erfolgswege und Sackgassen bis hin zur Digitalisierung.
Download: 8_2008_faszination_marketing
Marketing-Lab – die Zukunft der Disziplin
aus: absatzwirtschaft-Sonderausgabe 2006
Unter dem Motto “Marketing-Lab” hatte die Berliner Agentur Meta-Design die absatzwirtschaft-Sonderausgabe 2006 zum Deutschen Marketing-Tag gestaltet. Da lag es nahe, ein Labor in Form eines Workshops auch wirklich abzuhalten. Unter anderem mit dabei: Uli Veigel (damals Grey), Gregor F. Gründen (damals Vodafone), Franz-Peter Falke (Falke KG) oder der Wissenschaftler Professor Dr. Christian Homburg und Professor Dr. Franz-Rudolf Esch. Wie sich die Zukunft des Marketing aus ihrer Sicht damals darstellte, lesen Sie hier:
Serviceplan: Nicht mehr die Jungs mit dem 30-Sekünder
aus: absatzwirtschaft Sonderausgabe 2006
Das Interview mit Gründer Peter Haller und seinem Sohn und der heutigen Agenturchef Florian Haller wirft ein besonderes, intimes Licht auf die Funktionsweise der größten deutschen inhabergeführten Kommunikationsagentur.
Download: Sonderausgabe_2006_serviceplan
Die Fracht des Unbewältigten
aus: MCD 60
Für die Jubiläumszeitschrift des Marketing-Clubs Düsseldorf schrieb ich über die Geschichte des Marketing in Deutschland. Marketing ist ein Import aus den USA, und die “Zollstation” war in den 1950er Jahren vor allem Düsseldorf.
Hallo Welt!
aus: FAMAB-Report 2014
Unternehmen wollen die Messebesucher heute nicht nur mit ihren Marken überzeugen, sondern auch als Botschafter gewinnen. Social Media stellt neue Anforderungen an die Markenführung und damit auch an Konzept und Architektur von Messeauftritten.
Download: FAMAB-Report 2013-2014
Berdi´s Business
aus: Energo
Für die Kundenzeitschrift “Energo” schreibe ich seit Jahren die Kolumne Berdi´s Business. Die Zeitschrift richtet sich an Unternehmen und Unternehmer im mittleren Ruhrgebiet und wird von Seitenplan produziert. In Ausgabe 1/2015 erschien auch ein Beitrag über den Breitbandausbau.