Gemeinsam mit der Strategieberatung Simon-Kucher & Partners startet die absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing eine branchenübergreifende Studie zum Thema „Vertriebsexzellenz“.
Innovationen spielen im Vertrieb eine ähnlich wichtige Rolle wie die Vertriebsstrategie insgesamt, wie Prozesse und Organisationen, wie die Behandlung von Mitarbeitern oder wie die Preisdurchsetzung – aber welche genau? Um den jeweiligen Stellenwert zu entschlüsseln, sind Vertriebsleiter, Geschäftsführer und Mitarbeiter anderer Abteilungen von Unternehmen aller Branchen eingeladen, zu diesen Themen Stellung zu nehmen.
Dabei erwarten Sie Fragen wie „Wie innovativ ist Ihr Unternehmen im Vertrieb?“, „Wie weit ist die Strategie definiert und dient als Grundlage allen Handelns?“ oder „Werden alle Effizienz- und Qualitätspotenziale im Vertrieb ausgeschöpft?“. Von besonderem Interesse ist auch, ob die richtigen Maßnahmen ergriffen werden, qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und zu binden, ob Mitarbeiter ausreichend weiter qualifiziert werden und wie professionell in Ihrem Unternehmen Preisdurchsetzung betrieben wird.
Der Fragebogen wurde so entwickelt, dass neben branchenspezifischen Stärken und Schwächen auf die jeweiligen Herausforderungen im Vertrieb eingegangen werden kann und dass die Beantwortung der Fragen nicht mehr als fünf bis zehn Minuten dauert. Die Teilnahme ist bis einschließlich 30. Juni 2011 möglich. Ergebnisse erhalten Teilnehmer auf Wunsch per E-Mail.
Leave a Reply