+49 177 5046522 berdi@christoph-berdi.de

Bei all unserem – wie wir glauben berechtigten – Lamento über die Praxisferne der Marketing-Wissenschaft wollen wir nicht vergessen, dass nicht alles, was erforscht und publiziert wird, im Elfenbeinturm weggeschlossen ist. Das zeigen auch die Preise, mit denen im Juni Doktoranten und ein alter Hase geehrt werden und wurden.

Dr. Anne Fries

Anne Fries

Morgen, am 20. Juni, wird Dr. Anne Fries auf dem Deutschen Marketing-Tag in Berlin mit dem Wissenschaftspreis des Deutschen Marketing-Verbandes (DMV) ausgezeichnet, und zwar für ihre Dissertation „Erfolgsfaktoren des Cause-Related Marketing“. Juryvorsitzende und DMV-Vorstand Prof. Dr. Bettina Fischer lobt: „Dr. Fries stellt das Cause-Related Marketing (CM) als Instrument des CSR auf den Prüfstand. Sie untersucht also Kampagnen, bei denen Unternehmen Geld für einen guten Zweck spenden, wenn ein Kunde ihr Produkt kauft. Dr. Fries ermittelt relevante Faktoren, die den Erfolg von Unternehmen bei einem Spendeneinsatz beeinflussen.“ Mehr zu dieser Arbeit gibt es in der absatzwirtschaft 7/2012, die 29. Juni erscheint.

Auch der Wissenschaftspreis des Markenverbandes wurde in diesem Monat verliehen, Dr. Sabrina Hegner erhielt den ersten Preis für ihre Dissertation „Die Relevanz des Vertrauens für das indentitätsbasierte Management globaler Marken – ein interkultureller Vergleich zwischen Deutschland, Indien und Südafrika“. Dr. Tobias Recke darf sich über Platz zwei für seine Dissertation „Die Bestimmung der Repositionierungsintensität von Marken. Ein entscheidungsunterstützendes Modell auf Basis von semantischen Netzen“ freuen. Der dritte Preis ging an Dr. Daniela Nadine Schock für ihre Dissertation „Imitationsmarketing – Die irreführende Produktvermarktung nach Art. 6 Abs. 2 lit. a UGP-RL, § 5  Abs. 2 UWG“.

Last but not least wurde Professor Hermann Simon vom Verband der Hochschullehrer für
Betriebswirtschaft e. V. (VHB) als ‚Wissenschaftsorientierter Unternehmer
des Jahres 2012‘ geehrt. Das können wir in der Redaktions gut nachvollziehen: Simon, Pricing-Experte, Entdecker der “Hidden Champions” und Gründer der Strategieberatung Simon-Kucher & Partners, wurde in der Serie “Denker & Lenker” in absatzwirtschaft 1_2/2012 ausführlich porträtiert – aus eben diesem Grunde.