Wenn Sie als Marketing-Entscheider künfitg mehr Werbung und Gesprächsangebote von IT-Beratern erhalten, dürfen Sie sich nicht wundern. Die Lünendonk GmbH hat herausgefunden, dass gerade Marketing und Vertrieb von IT-Beratern, -Dienstleistern und -Herstellern als lohnende Zielgruppen definiert werden. 64 Prozent der Befragten IT-Experten glauben, dass es sich dabei um ein lohnendes “Potenzialfeld” handelt. Ganz so falsch liegen sie wahrscheinlich nicht, denn der Druck auf die Vertriebs- und Marketingeffizienz ist enorm und vieles lässt sich nur mit effizienten Softwaresystemen wirklich erreichen. Dass in diesem Themengebiet viel Bewegung ist, glaube ich unbesehen. Vom Grad der Durchrationalisierung und Produkivitätssteigerung zum Beispiel der Produktion ist doch das Marketing weit entfernt. Der Vertrieb ist da wahrscheinlich weiter. Aber die Messbarkeit im Online-Marketing, der Rechtfertigungsdruck gegenüber dem Top-Management und der Zwang, aus schmaleren Budgets noch mehr herauszuholen, treibt das Marketing eben in die Fänge der IT.
PS: Wer in Sachen “IT im Marketing” auf dem Laufenden bleiben will: auf www.marketingIt.de gibt´s das Knowhow und die News.