Ein Logo mit Wow-Effekt oder total daneben? Diese Frage stellt sich die Fan-, Nutzer- und Gegnergemeinde des Betriebssystems Windows von Microsoft. Im Blog des Windows-Teams bei Microsoft ist eine spannende Diskussion darüber entbrannt.
Hintergrund: Mit dem für 2013 zu erwartenden Launch der Betriebssystemversion Windows 8 wird auch das Logo grundlegend überarbeitet. Wo bisher das stilisierte, vierfarbige Fenster wie eine Flagge wehte, gibt es demnächst ein einfarbiges Logo, das eng mit dem “Metro-Design” der neuen Windows-Version bekannt ist. Die Windows-Oberflächen auf neueren mobilen Endgeräten wie dem Nokia Lumia 800 Smartphone geben einen Eindruck davon.
Wie Microsoft berichtet, hat die mit dem Job betraute Design-Agentur Pentagram die entscheidende Frage zum alten Logo gestellt: “Your Name is Windows. Why are you a flag?“
Das ist das Ergebnis im Vergleich zur Logo-Historie:
Im Windowsteamblog heißt es unter anderem, das neue Logo solle modern und klassisch sein und in Richtung des International Typographic Style (Swiss design) gehen, mit starken Farben, klaren Linien und Formen und durchaus mit den Eigenschaften von Wegweiser-Systemen. Außerdem sollte es pur digital sein, also nicht an Materialien wie Holz, Glas, oder Metall gemahnen. Alles natürlich so, dass das Logo das Metro-Design-Prinzip von Windows 8 (Bild unten) widerspiegelt.
Je länger ich auf das neue Logo schaue, desto stärker wirkt es auf mich. Das alte Windows-Logo hatte etwas Spielerisches, das bei mir immer die Assoziation weckte, Windows sei vor allem eine Spielerei für seine Programmierer, die mit dem permanenten Beta-Testing im Feld ihren Spaß hatten. Ein Effekt, der sich bei mir erst mit Windows 7 nicht mehr einstellte. Und nun Windows 8 und das neue Logo, das in meinen Augen etwas Distinktives, Ikonisches ausdrückt, was von einem neuen Anspruch auch der Macher zeugt.
Aber was meinen Sie: Hat das neue Logo nun mehr Stil und passt besser zu Produkt, Anspruch und Zeit oder ist es schlicht sterbenslangweilig?
Leave a Reply